Gemeinsam junge Leute in Ausbildung bringen – OloV Region Limburg -Weilburg beschließt neue Zielvereinbarungen.

OloV-Akteure im Landkreis Limburg-Weilburg vereinbaren neue Ziele, um den Übergang Schule-Beruf weiter zu verbessern

Den Übergang Schule-Beruf so zu optimieren, dass Jugendlichen der Einstieg in ihre berufliche Zukunft gelingt, ohne unnötige Umwege, Abbrüche und Warteschleifen – das ist das Ziel der hessenweiten OloV-Strategie.

Die seit 2008 bestehende OloV-Steuerungsgruppe der Region Limburg-Weilburg hat jetzt ihre regionalen Zielvereinbarungen für die nächsten drei Jahre überarbeitet. Diese bilden das strategische Dach für die Umsetzung der OloV-Qualitätsstandards. Auf diese Weise sollen regionalpolitische Ziele und konkrete Vorhaben der OloV-Akteure stärker und verbindlicher miteinander verknüpft werden. Zudem sollen die lokalen Strukturen weiter verbessert, optimiert und stärker mit der landespolitischen Strategie der beruflichen Bildung verknüpft werden. Ziel ist, Jugendliche an die heimische Region zu binden und diese so zu stärken. Zugleich soll die Vermittlung in das duale System gesteigert und gefördert sowie die Berufsorientierung allgemein verbessert werden.

Unterzeichnet wurden die OloV-Zielvereinbarungen am 1. November von den Spitzen der Ausbildungsmarkt-Akteure im Landkreis Limburg-Weilburg. An der Erarbeitung der Regionalstrategie beteiligt waren die Mitglieder der OloV-Steuerungsgruppe Limburg-Weilburg: Landkreis Limburg-Weilburg, die kreiseigene und gemeinnützige Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung (GAB), der Kreiselternbeirat und die Kreisvolkshochschule, Staatliches Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg, Agentur für Arbeit Limburg-Weilburg, Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg und IHK Limburg.

Zentraler Bestandteil der neuen Strategie ist die Kampagne „Gönn dir eine Ausbildung“, die seit dem Start im November 2019 stetig weiterentwickelt wird. „Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Webseite“, erläutert OloV-Regionalkoordinatorin Jutta Golinksi (IHK Limburg). Unter www.goenn-dir-eine-ausbildung.de sollen möglichst alle regionalen Angebote zur beruflichen Orientierung erfasst und bekannt gemacht werden. Um Jugendliche und ihre Eltern in den Medien abzuholen, in denen sie sich bewegen, wurden neben Social-Media-Auftritten in Instagram und Facebook auch mehrere Videoclips produziert, die in YouTube veröffentlicht sind. Ein Werbespot wird auch in diesem Dezember wieder in den lokalen Kinos laufen. Speziell an die Eltern richtet sich eine Kampagne mit Persönlichkeiten aus der Region, wie Landrat Michael Köberle. Diese berichten, wie sie es dank einer Ausbildung an die Spitze geschafft haben.

Auch weitere Aktivitäten sind in Planung, so beispielsweise ein „Tag der Betriebe“ im Frühjahr 2022. An diesem Aktionstag können alle interessierten Unternehmen im Landkreis ihre Türen für die zukünftigen, dringend benötigten Fachkräfte öffnen.

Oberziel der regionalen OloV-Strategie
Stärkung der Region durch Minimierung des Wegzugs und Bindung Jugendlicher an die heimische Region, bei gleichzeitiger Steigerung und Förderung der Vermittlung in das duale System und allgemeiner Verbesserung der Berufsorientierung.

Michael Köberle, Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg

Mit OloV schaffen wir es, alle Partner der Region, in Punkto Übergang von Schule in Ausbildung zu vernetzen, damit wir auch morgen noch genügend Fachkräfte bei uns im Landkreis Limburg-Weilburg haben.

(Foto: Landkreis Limburg-Weilburg)

Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg

OloV ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine Region zum Wohle der Ausbildung zusammenarbeitet. Ich bin sicher: Mit unserer neuen regionalen Strategie können wir noch viel mehr jungen Menschen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft ebnen und unsere Wirtschaftsregion vor Ort weiter stärken.

(Foto: Fotostudio Sascha Braun)

Wolfram Uhe, Kreishandwerksmeister

OloV ist wichtig, um vielen jungen Leuten einen Weg aufzuzeigen, dass durch eine duale Ausbildung hervorragende Karrierechancen entstehen können. Von der Olov Gruppe in unserer Region wünsche ich mir, dass sie sich den die zugewanderten jungen Menschen annimmt. Wir müssen diese Zielgruppe für eine Ausbildung begeistern und Wege finden, um sie zu erreichen.

(Foto: privat)

Michael Scholz, Leiter des Staatlichen Schulamtes für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg

Gemeinsam und im Schulterschluss die Region stärken, dafür steht OloV und daran arbeiten alle verantwortlichen Akteure mit Hochdruck.

(Foto: pixelgrafie.com – axel sauerwein)

Angelika Berbuir, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar

Ich freue mich, dass unser OloV-Netzwerk in der Region so aktiv ist. OloV zeigt, wie wichtig vernetztes Vorgehen ist, um die Ausbildung von Fachkräften zu sichern.

(Foto: Alexander Paul Englert)