Ausbildung mit Abitur!

Du hast Dein Abi in der Tasche, weißt aber nicht, was Du nun damit anfangen sollst?

Hochschulreife bedeutet nicht automatisch, dass Du ein Studium wählen musst. Vor allem mit einer handwerklichen oder kaufmännischen Begabung kannst Du mit einer Ausbildung einen wichtigen Grundstein für Deine Karriere legen und direkt Praxis und Berufsalltag kennenlernen.

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, welchen Weg Du einschlagen willst, solltest Du Dir zunächst die folgenden Fragen stellen:

  • Du weißt genau, was Du willst und musst Dich nicht erst orientieren?
  • Du möchtest einen schnellen Einstieg ins Berufsleben nach max. 3,5 Jahren?
  • Du hast keine Lust mehr auf stures Auswendiglernen und willst endlich Praxisluft schnuppern?
  • Du willst eine persönliche Betreuung und nicht auf Dich alleine gestellt sein?

Hast Du die Fragen klar mit JA beantwortet? Dann ist eine duale Ausbildung genau das Richtige für Dich! Du musst Dich nicht mal zwischen Theorie und Praxis entscheiden, denn eine duale Ausbildung bietet Dir beides. Und nach der Ausbildung muss noch lange nicht Schluss sein – bilde Dich weiter zum Techniker, Meister oder starte in die Selbständigkeit.

Darüber hinaus gibt es Ausbildungsberufe, für die überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit Hochschulreife eingestellt werden, wie z.B. Steuerfachangestellte(r), Kaufmann/-frau im Groß- und Einzelhandel oder Fachinformatiker-/in. Viele potenzielle Arbeitgeber sehen es zudem gerne, wenn zwischen Abitur und Studium eine Ausbildung absolviert worden ist.

Immer noch nicht überzeugt? Dann lassen wir Zahlen sprechen: mehr Abiturienten als Du denkst entscheiden sich für eine duale Ausbildung. In 2018 wurden insgesamt 306.593 Ausbildungsverhältnisse neu abgeschlossen. Davon 106.764 mit Absolventen, die eine Hochschul- bzw. Fachhochschulreife als schulische Vorbildung vorweisen konnten. Das sind ganze 34,8 %. Du bist also in bester Gesellschaft.

Und das Beste zum Schluss: Du kannst Deinen Abschluss anrechnen lassen und je nach Ausbildungsberuf und Abiturnote Deine Ausbildungszeit um bis zu 12 Monate verkürzen!

Informiere Dich jetzt über alle Ausbildungsberufe von A bis Z.